We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Im Walde EP

by Quellenthal

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Geh`ich hinaus ins Freie, Wo still die Blume blüht, und wo durch Äthers Bläue der Vogel singend zieht. Wo Fischlein in dem Spiegel Der Quelle wonnig tut Und auf bemosstem Hügel Der Schäfer flötend ruht. Dann möcht` ich aus mich weinen Am Busen der Natur, den Auen und den Hainen laut sagen alles nur. Möchte sagen: hab Erbarmen, Natur! O Mutter du! Zum Fischlein mach mich Armen, zur Blume voller Ruh. Zum Vogel, dessen Schwingen Durchwehen Luft und Lied, Der Dank dir zuzusingen, Natur! Wird nimmer müd. Doch soll ein Mensch ich bleiben Nimms Wissen mir zuvor; Dann lehr mich Schäflein treiben Und flöten auf dem Rohr. Doch soll ein Mensch ich bleiben Nimms Wissen mir zuvor; Dann lehr mich Schäflein treiben Und flöten auf dem Rohr. Will tun in jedem Stücke, Natur! Wie dir`s gefällt, nur stoß mich nicht zurücke Ins Wissen dieser Welt. Will tun in jedem Stücke, Natur! Wie dir`s gefällt, nur stoß mich nicht zurücke Ins Wissen dieser Welt.
2.
Lose 04:22
Der einst er seine junge Sonnige Liebe gebracht, Die hat ihn gehen heißen, nicht weiter sein gedacht. Darauf hat er heimgeführet Ein Mädchen still und hold; Die hat aus allen Menschen Nur einzig ihn gewollt. Und ob sein Herz in Liebe Niemals für sie gebebt, Sie hat um ich gelitten Und nur für ich gelebt.
3.
Im Walde 03:41
Es tönt der Bach wie klagend Dem Wandersmanne sagend: In mir auch wohnt ein Leid. Es rauschen drein die Bäume, Erzählen ihre Träume Der grünen Einsamkeit. Der Vogel singt in Lüften Sein Leid aus, – aus in Düften Strömt es die Blum' der Flur. Und oft ertönt's in Nächten, Als ob uns Lüfte brächten Wehlaute der Natur. Und schweigen sollt' alleine, Auf daß es fröhlich scheine, Ein volles Menschenherz? Nicht singen sollt's, nichts sagen, Stumm dulden, niemand klagen, Wie es zerreißt der Schmerz? Es tönt der Bach wie klagend Dem Wandersmanne sagend: In mir auch wohnt ein Leid. Es rauschen drein die Bäume, Erzählen ihre Träume Der grünen Einsamkeit. Der Vogel singt in Lüften Sein Leid aus, – aus in Düften Strömt es die Blum' der Flur. Und oft ertönt's in Nächten, Als ob uns Lüfte brächten Wehlaute der Natur.
4.
Der einst er seine junge Sonnige Liebe gebracht, Die hat ihn gehen heißen, nicht weiter sein gedacht. Darauf hat er heimgeführet Ein Mädchen still und hold; Die hat aus allen Menschen Nur einzig ihn gewollt. Und ob sein Herz in Liebe Niemals für sie gebebt, Sie hat um ich gelitten Und nur für ich gelebt.

about

We released this EP in 2009 in an edition of 32 copies. The physical copies contain one additional (hidden) track. The remix of Lose is only available here.

credits

released December 5, 2009

license

tags

about

Quellenthal Leipzig, Germany

contact / help

Contact Quellenthal

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Quellenthal, you may also like: